Herzlich willkommen bei der Goetheschule Viernheim
Herzlich willkommen bei der Goetheschule Viernheim

 

 

Die Computer-AG macht und bearbeitet Bilder

 

Auf den Punkt gekommen

 

Direkt auf den Punkt gekommen sind die Kinder der Goetheschule Viernheim.

Als Hommage an die berühmten Punktewerke der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama (*1929) versahen die Kinder der Kunst-AG „Schöne Schule“ unter der Leitung von H. Weidenauer sowie manche Kinder der Nachmittagsbetreuung, in der J. Sanseverino und H. Dewald das Projekt parallel betreuten, das Schulhaus mit über 1000 Papp-Punkten in verschiedenen Farben und Größen. Hinzu kommen rund 20 Yayoi Kusama Figuren aus Plakatkarton; angelehnt an die cartoonhaften Zeichnungen von Fausto Gilberti aus dem Buch „Covered Everything in Dots and Wasn´t Sorry“. Nach dem Ausschneiden der Punkte und Figuren wurde innerhalb von 14 Tagen dem Drang, alles mit Punkten zu versehen, im Schulhaus ebenso nachgegeben, wie Yayoi Kusama es einst in den Sechzigern und Siebzigern in New York City getan hatte.

Die Zusammenarbeit der Nachmittagsbetreuung Siebenstein und der Kunst-AG, die organisatorisch zum Vormittag gehört, hat allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet, sodass sie Projekte in der Art ab jetzt öfters gemeinsam umsetzen wollen.

 

H. Weidenauer und J. Sanseverino

 

 

 

Prämienmodell Energiesparprojekte

- Beitrag zur Sonderverlosung der Klasse 1c 

Mehr Infos sind hier zu finden:

Nähere Infos zum Prämienmodell Energiesparprojekt der Klasse 1c
Prämienmodell Energiesparprojekte.pdf
PDF-Dokument [543.8 KB]

Es weihnachtet sehr

 

Viernheimer Vereine und Institutionen schmücken die Christbäume auf dem Apostelplatz ganz individuell. Auch unsere Schülerbetreuung Siebenstein hat einen der Bäume geschmückt.

 

 

Liebe Erstklässler, Liebe Eltern und Schüler der Goetheschule,

 

wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf das kommende Schuljahr.

 

Anbei ein kleiner Videogruß zum neuen Schuljahr von der Katholischen Kirche und der Ev. Auferstehungskirche.

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler, liebe zukünftige Erstklässler,

 

da leider dieses Jahr auch der Einschulungsgottesdienst nicht stattfinden kann, gibt es hier ein kleines "Segensvideo zur Einschulung",

Da leider dieses Jahr der Kennenlerntag nicht stattfinden konnte, wurde eine Videopräsentation des Schulgebäudes durch den Landkreis Bergstraße für die zukünftigen Erstklässler zusammengestellt. So sollen die  zukünftigen Erstklässler trotzdem schon einmal die Chance haben die Schule vorab etwas kennenzulernen.

 

Hier können Sie zusammen mit ihren Kindern das Video der Goetheschule anschauen. 
Wir freuen uns darauf bald die neuen Erstklässler begrüßen zu dürfen.

 

Fahrradprüfung

Auch in diesem Jahr nehmen alle unsere Viertklässler an der Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule teil. Erst hat jede Klasse zwei Proben mit den Polizisten auf dem Schulhof der Schillerschule. Ebenso werden alle Schülerinnen und Schüler in der Theorie im Unterricht vorbereitet. Ab März werden die ersten Praxiststunden mit Polizei und Eltern im Realverkehr stattfinden. (La)

Trommelprojektwoche

 

Mit viel Spaß und Rhythmus im Blut erleben alle Kinder der Goetheschule eine Woche voller Spaß und Musik. Den krönenden Abschluss bildete die Aufführung für Freunde und Familie in der Waldsporthalle. (La)

Klassenfahrt der 4. Klassen auf die Starkenburg

Kids` Lab

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen waren in der BASF im Kids`Lab zum Thema Wasser. Dort hatten sie viel Spaß und konnten eigenstädig viele Versuche zum Thema Wasser und Wasser sparen durchführen. Bei der Werksfahrt durch die BASF konnten sie viel über das Unternehmen lernen. (La)

Am Dienstag, den 13.11.2018, fand an unserer Schule der fit4future Tag statt. An diesem Tag haben sich unsere Schüler mit vielen Themen rund um gesunde Ernährung und Bewegung im Alltag beschäftigt. Die Stationen wurden dankenswerterweise von 21 fleißigen Eltern betreut, ohne deren Hilfe die Realisierung dieses Tages nicht möglich gewesen wäre. Dafür wurden sie am Ende auch in der Sporthalle mit einer Urkunde und kräftigem Applaus belohnt. Natürlich haben auch alle eifrigen Kinder eine Teilnahmeurkunde bekommen, die das Highlight des Zitat ,,Besten Tages überhaupt" darstellte. (Küh)

Am Dienstag der ersten Schulwoche war es auch für 64 neue Erstklässler soweit. Der erste Schultag stand an. Bei heißen 35 Grad war es gut, dass die Kinder nur eine erste Zeitstunde Unterricht hatten. Wir hoffen, dass Ihr eure Motivation und euren Spaß am Lernen noch lange beibehalten werdet und wünschen euch und dem Rest der Schulgemeinschaft ein tolles Schuljahr. (Küh)

Die Kunstwoche war im Rückblick eine sehr gelungene Sache, die gebührend mit unserem Spielefest abgeschlossen wurde. Die Kinder haben in einer Schulwoche fünf verschiedene Künstler kennenlernen dürfen und konnten spielerisch und kreativ ihr Wissen erweitern. (Küh)

 

 

Info: In der Projektwoche haben alle Schülerinnen und Schüler von

8:00 - 11:30 Uhr Unterricht. Die Kinder stellen sich zu Beginn im Hof auf, singen den Goetheschul-Song, und werden dann klassenweise aufgerufen, um sich in verschiedene Projekte einzuwählen. 

 

Heute, am Mittwoch den 23.05.2018 ist unsere Projektwoche zum Thema:

Große Künstler - kleine Künstler weitergegangen. Parallel dazu ist ein ausgewähltes Team unserer Schule mit Frau Winkenbach und Frau Grimm nach Bensheim auf das Fußballturnier gefahren. Sie haben sich gut geschlagen, obwohl sie vorher noch nie in dieser Konstellation gespielt haben. (Küh)

 

 

Heute, am Dienstag den 22.05.2018 hat unsere Projektwoche zum Thema:

Große Künstler - kleine Künstler begonnen. Jeder Schüler wird im Laufe der Woche vier verschiedene Projekte zu vier verschiedenen Künstlern besuchen. Erste Arbeitsergebnisse aus den Gruppen lassen sich schon bestaunen: (Küh)

Bundesjugendspiele

Bei strahlendem Sonnenschein waren unsere diesjährigen Bundesjugendspiele wieder ein voller Erfolg. Die Urkunden werden demnächst in der Schule verteilt und alle Sportler erhalten somit ihre Wertschätzung. (Küh)

Umweltaspekt künstlerisch umgesetzt

Dank unserer im Winterhalbjahr sehr aktiven Energie-AG, konnte ein schulinterner Kunstwettbewerb veranstaltet werden. Hierbei haben sich die Scüler aus allen Jahrgangsstufen Gedanken zu Umwelt und Klima gemacht und diese künstlerisch dargestellt. Die Gewinner aus den Jahrgangsstufen wurden gemeinsam mit Frau Helfrich ausgesucht und mit Sachpreisen belohnt.(Küh)

Wald- und Flurputzaktion der Goetheschüler

Am Montag, den 12.03.2018, waren ca. 90 unserer Schüler damit beschäftigt, die Gegend rund um die Eissporthalle und die alte B38 vom Müll zu befreien. Jedes Jahr findet in Hessen landesweit solch ein Aktionstag statt. Trotz des regnerischen Wetters kamen alle gut gelaunt zurück in die Schule und haben sich gefreut, etwas für die Stadt getan zu haben. Den ausführlichen Bericht aus den Viernheimer Nacherichten finden Sie hier(Küh)

Vierte Klassen erhalten das Junior-Försterdiplom

Am Mittwoch, den 21.02.2018, haben unsere vierten Klassen mit zwei Klassen der Nibelungenschule zusammen im Bürgerhaus das Junior-Försterdiplom vom Förster Herrn Hörner erhalten. Zu jeder Jahreszeit haben sie tatkräftig dem Förster bei seiner Arbeit geholfen und konnten einen guten Einblick in sein Artbeitsfeld erhalten. Wir hoffen, dass die Kinder durch die Besuche auch noich mehr Lust auf die Natur bekommen haben. Sophia aus einer der vierten Klassen hat die Feier mit einem Klavierstück noch musikalisch abgerundet. Den ausführlichen Bericht aus den Viernheimer Nachrichten finden Sie hier. (Küh)

Buntes Faschingstreiben in der Schule

Am Faschingsdienstag haben alle Klassen mit viel Musik, Spaß und kreativen Kostümen Fasching gefeiert. Der Höhepunkt war die alljährliche Polonaise durch das Schulhaus. (Küh)

Schwimmwettbewerb der Grundschulen

Am 5.2 2018 fand in Lampertheim in den Biedensandbädern wieder der jährliche Schwimmwettkampf der Grundschulen statt. Teilgenommen haben  insgesamt 14 Schulen des Kreises Bergstraße. Unsere Mannschaft bestand aus folgenden Schülerinnen und Schülern:

Max, Melina, Tony, Lena, Eduard, Viktor, Phoebe, Julius.

Wir haben den dritten Platz belegt und waren sehr glücklich, vor allen Dingen, da wir vorher keine Gelegenheit hatten, um die einzelnen Disziplinen zu üben.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer! Wir sind stolz auf euch. (Ost)

Abschlussingen in der Turnhalle

 

Traditionell zum Jahresabschluss, trafen sich wieder alle Klassen in der Turnhalle und haben zusammen Weihnachtslieder gesungen. Diesmla durften auch die Eltern vorbeischauen, was diese auch zahlreich in Anspruch nahmen. Insgesamt gab es ein kleines Rahmenprogramm, bei dem der Chor, die Klasse 2b und die Klasse 3b noch kurze Theaterstücke zeigten. Wir wünschen allen schöne Weihnachtsferien und einen guten Start ins Jahr 2018. (Küh)

 

 Einweihung der Fit4Future Tonne

 

Unsere Schule nimmt nach wie vor am Förderprogramm fit4future - Fit durch Bewegung teil. Im November und Dezember durften nun die ersten und zweiten Klassen die neue fit4future Tonne mit vielen Süpielgeräten im Sportunterricht einweihen und ausprobieren. (Küh)

Treppensingen zur Einstimmung in die Weihnachtszeit

 

Adventliche Stimmung zog in der Schule ein. Zum alljährlichen Treppensingen trafen sich montags die dritten und vierten Klassen und dienstags die ersten und zweiten Klassen zum gemeinsamen Musizieren auf unserer zentralen Treppe im Schulhaus.  (Küh)

BrainGym und Sporttag mit fit4future

 

Vor einer Woche haben die Schüler und Lehrer am Braingym- und Sporttag teilgenommen. Dieses Projekt wird von der Cleven Stiftung unterstützt und soll dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler lernen, sich besser während des Unterrichts zu konzentrieren. Das Lehrerkollegium hat wertvolle Tipps und kleine Spiele kennengelernt. Rundum war es ein gelungener Tag.  (Küh)

Hier finden Sie uns

Goetheschule Viernheim
Schulstr. 10
68519 Viernheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

Tel.: 06204-3347

Fax: 06204-602347

Druckversion | Sitemap
© Goetheschule Viernheim