Herzlich willkommen bei der Goetheschule Viernheim
Herzlich willkommen bei der Goetheschule Viernheim

Goetheschule Viernheim stellt sich vor

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Deshalb ist die Indi-Zeit (individuelle Lernzeit) seit ca. 10 Jahren in unserem Schulkonzept verankert.

Unsere Schulphilosophie

• Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.

• Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.

• Wir verankern unsere Philosphie auf allen Ebenen unseres Lehrplans. Unsere Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden umfassend involviert.

• Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schüler.

Unser Schulkonzept

• Wir arbeiten verstärkt an der Weiterentwicklung unseres Schulkonzepts, die Vereinheitlichung der Bewertung von schriftlichen Schülerarbeiten zur Erprobung für ein Schuljahr ist hierbei ein Teil davon (weitere Informationen zur Leistungsbewertung hier).

• Weiterhin sind wir bestrebt, die Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums zur Integration eines Grundwortschatzes in den Deutschunterricht umzuseten. Hierbei haben wir als eine der wenigen Schulen im Kreis Bergstraße-Odenwald bereits an einer Erprobungsphase im Schuljahr 2017/2018 teilgenommen. Unser pädagogischer Tag, an dem für unsere Schülerinnen und Schüler frei ist, wird unter anderem hierfür genutzt.

Goetheschule Viernheim
68519 Viernheim